Klare Benutzerführung für B2B Portal
Ausgangslage
Die Plattform IndustrialBoard.com existierte bereits seit 2012 und wurde auf Initiative von Daetwyler Industries und dem e-commerce Pionier Peter Schüpbach initiiert. Ein Prototyp wurde bald online gestellt, um zu testen, ob die Idee funktioniert. Im 2014 wurde die Testphase beendet und die Plattform mit einem entsprechendem Gründungs-/Managementteam verstärkt, um Industrialboard als eigenständiges Start-up und für die gesamte Industrie zu lancieren. Dabei kam auch der Wunsch nach einem modernen und benutzerfreundlichen Design der Website auf.
Unsere Lösung
Eine der grössten Herausforderungen bei der Gestaltung der Benutzerführung war, dass IndustrialBoard zwei Zielgruppen parallel bedient: Zum einen Industriebetriebe, welche ihre alten Teile verkaufen möchten. Zum anderen Firmen oder Hobbybastler, welche günstig zu neuwertigen Komponenten gelangen möchten und diese via Portal kaufen. Beide Zielgruppen können jedoch auch sowohl Verkäufer als auch Käufer gleichzeitig sein. Es gilt also, diese beiden Welten - Kaufen und Verkaufen - möglichst klar zu trennen und gleichzeitig den Übergang dazwischen fliessend zu gestalten.
Diese Trennung haben wir erreicht, in dem wir oben in der Mitte prominent zwei Tabs mit "Kaufen" und "Verkaufen" positioniert haben. Die beiden Bereiche sind zudem farblich klar voneinander getrennt. So weiss man immer, in welchem Bereich man sich gerade befindet.
Ebenfalls überarbeitet wurde der Einstell- und Importprozess. Damit können neue Produkte sehr einfach und über einen geführten Prozess erstellt werden. Über den Importer ist es möglich, mehrere Produkte aus einem Excel-File zu importieren.
Ergebnis
Das neue Design und die Benutzerführung entstand in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei IndustrialBoard.com sowie auf Basis von durchgeführten (qualitativen) Interviews mit bestehenden Nutzern und klarer Zielgruppendefinition. Entstanden ist ein Portal mit einem modernen, ansprechenden Design auf Basis eines flexiblen Frontend-Frameworks (Bootstrap 3). Die Benutzerführung wurde vereinfacht und die Trennung der Bereiche in "Kaufen" und "Verkaufen" hat die beiden Kernfunktionalitäten der Plattform ins Zentrum gestellt.
IndustrialBoard.com ist der erste Online-Markplatz für mechanische, pneumatische, hydraulische und elektronische Komponenten und richtet sich an Industriebetriebe (KMUs). Diese können durch die Plattform nicht mehr benötigte Maschinen und -komponenten veräussern und so ihren Lagerbestand verringern und statt für die Entsorgung zu bezahlen, können sie die Teile verkaufen. Käufer hingegen haben die Möglichkeit, günstig an neuwertige Komponenten zu gelangen. IndustrialBoard ist damit quasi das ebay für Industriegüter.